Über mich

Der Highland-Indianer. "Komischer Name", werden sicher viele denken. Stimmt.

Dienstag, 25. Dezember 2012

Gaskocher von Campingaz?

Heute Morgen kam mein Nachbar zu mir und brachte mir neben netten Weihnachtsgrüßen auch einen Gaskocher der Marke "Campingaz", den er mir für meine Tour ausleihen würde. Jetzt sind die Profis hier gefragt. Taugt der was? Sind die dazu passenden Kartuschen "CV 470" in Schottland zu bekommen? Gibt es bessere Alternativen? Damals haben wir immer auf dem guten alten "Trangia" gekocht, aber den müsste ich mir erst anschaffen. Bei der Bundeswehr gab es den "Esbit-Kocher", der durch geringes Packmaß und Gewicht besticht. Danke für eure Tipps!

4 Kommentare:

  1. Also nichts gegen diese Campingaz-Kocher, aber das sind doch generell Stechkartuschenkocher (pierce gas canisters). Dadurch ungünstiges Packmaß und hohes Gewicht. Die Kartuschen kriegst Du zwar auch in Schottland, aber kompakter und leichter wäre in meinen Augen ein Schraubkartuschenkocher (screw-top), wie der Primus Express (um 30,-). Spiritus (methylated spirits) darf in Schottland nur von lizenzierten Geschäften verkauft werden und kann u.U. schwer zu bekommen sein. Der Trangia ist somit nicht unbedingt die beste Wahl, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Schau ruhig mal die alten Posts in der Rubrik Schottland auf meinem Blog durch. Vielleicht hilft es ja ein wenig: http://outdoor-kongo.blogspot.de/search/label/Schottland

    AntwortenLöschen
  2. Habe mir den Express mal angeschaut. Ist es bei diesem möglich, Kartusche und Kocher getrennt voneinander zu verstauen, oder woher kommt das geringere Packmaß?

    AntwortenLöschen
  3. Ja, genau das ist der Vorteil bei Schraubkartuschen. Kocher und Kartusche können immer getrennt voneinander transportiert werden und die Kocher sind oft kompakter.

    AntwortenLöschen
  4. Der Kocher der oben zu sehen ist, ist ein Ventilkartuschenkocher. Die Kartusche kann wie bei Schraubkartuschen nach dem benutzen wieder entfernt werden. Mein Wanderkollege hat exakt diesen Kocher, wir waren damit schon etliche Male auf Tour und es ist ein zuverlässiger, simpler Gaskocher. Kann alles was man braucht. Ich sehe da (abgesehen vom Gewicht) keinen Vor- oder Nachteil gegenüber dem Primus Express oder ähnlichen Modellen.

    AntwortenLöschen